Tag 95 – Über Copacabana nach Peru

Als uns der Bus vor dem Hotel einsammelt, ist der bereits echt voll. Mit den Leuten aus dem Hotel, passt dann wirklich keiner mehr hinein. Wir brauchen über eine Stunde,um aus La Paz herauszukommen. Kurz danach konnten wir bereits den Titicacasee sehen.

Nach knapp vier Stunden mussten wir mit einem Boot und der Bus mit einer Fähre übersetzen.

Kurz vor 12:00 Uhr waren wir in Copacabana am Titicaca-See.

Hier hatten wir eine Stunde Aufenthalt und den Bus mussten wir wechseln. Also erst die großen Rucksäcke in den neuen Bus umladen und dann gingen wir an den Strand.

Wir haben Kaffee und einen frischen Saft getrunken und dann mussten wir schon wieder zum Bus. 2014 waren wir länger hier in Copacabana. Daher haben wir uns dieses mal für die peruanische Seite am Titikaka-See entschieden. Bevor der Bus losfuhr, mussten wir schon die Ausreisezettel ausfüllen. Die Grenze ist nur 15 Minuten entfernt. Kurz vor der Grenze mussten alle aussteigen und zum Grenzhäuschen laufen. Witzigerweise war genau an der Grenze ein Fest.

Dann sind wir zu Fuß nach Peru gelaufen.

In Peru wird die Aufenthaltsdauer per Hand eingetragen. Ich darf nur 45 Tage bleiben, Christian 90 😳

Auch gruppieren sich schon wieder die Kapellen. Es handelt sich vermutlich um eine Art verlängerten „Kehraus“.

Auch auf der Weiterfahrt gab es immer wieder Feste.

Mit dem Grenzübergang haben wir unsere Uhren wieder eine Stunde zurück gestellt.

16:30 Uhr waren in Puno und in unserem Hotel. Wir haben ein tolles Zimmer ganz oben und mit einem Balkon und einem kleinen Wohnzimmer. Der Preis des Penthouses: Treppensteigen bis in den 6. Stock – puuuuh. Nicht zu vergessen wir sind immer noch auf 3800 Meter.

Ach ja, wir haben gleich bei Ankunft im Hotel einen Ausflug für morgen gebucht.

Nach einer kurzen Pause sind wir in die Innenstadt gegangen: Kirche anschauen, Geld holen und Restaurant suchen. Auf der Speisekarte finden wir hier auch das Cuy (Meerschweinchen), wir entscheiden uns aber für das Tagesmenü mit Pasta und Hühnchen. Christian trinkt hier den ersten Pisco seit Chile.